Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Eva Umlauf
„Die Nummer auf deinem Unterarm ist blau wie deine Augen: Erinnerungen“

14. November 2022 um 19:30

Im Sommer 1941 beschloss die NS-Führung den Völkermord an Millionen Juden und Jüdinnen. Ab diesem Zeitpunkt ließen sie Hunderttausende in das Vernichtungslager Auschwitz- Birkenau deportieren. Kurz vor Kriegsende befand sich auch die zweijährige Eva Umlauf zusammen mit ihrer Mutter in einem dieser letzten Transporte vom Arbeitslager Nováky,

wo sie 1942 geboren wurde, nach Auschwitz-Birkenau. Mit Glück überstanden beide diese Torturen, doch der Preis dafür war hoch: Keine Verwandten überlebten, der Vater kam aus dem KZ Mauthausen nicht mehr zurück und der Kampf ums Überleben in der Nachkriegszeit war für eine alleinstehende Mutter hart.

Eva Umlauf spricht in ihrem Buch als eine der jüngsten KZ-Überlebenden über die schwersten Momente in ihrem Leben. Zugleich rüttelt sie wach und warnt vor neu aufflammendem Nationalismus und Judenhass.

Referentin: Dr. Eva Umlauf ist Kinderärztin, Psychotherapeutin und Überlebende der Shoah.

Wir bitten um Anmeldung unter kath.forum@bistum-erfurt.de

Eintritt frei. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Gefördert durch:
page2image60196272

Details

Datum:
14. November 2022
Zeit:
19:30

Veranstalter

Katholisches Forum im Land Thüringen
E-Mail
kath.forum@bistum-erfurt.de

Veranstaltungsort

Rathaushalle
Ratsstraße 19
Mühlhausen, Thüringen 99974 Deutschland
Google Karte anzeigen